Auf einer Höhe von 2.000 Metern erstreckt sich das Freizeit- und Wandergebiet Meran 2000 oberhalb der gleichnamigen Kurstadt.
Wälder, Almen und fantastische Aussichten erwarten Sie in der Bergwelt. Schwenken Sie in der alpinen Höhe den Blick Richtung Westen, schauen Sie direkt auf die Berge im Naturpark Texelgruppe.
Im Süden liegt die Bergwelt von König Ortler mit dem höchsten Berg (3.905 m) Südtirols. Im Osten ragen die hellen Kalksteinspitzen des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten mit markanten Felsformationen wie dem Rosengarten, dem Schlern und der Geislergruppe in den Himmel auf.
Inhaltsübersicht:
- Aufstieg mit der Seilbahn
- Wandern von Hütte zu Hütte
- Höhen- und Panoramawege
- Kreuzjöchl und Stoanerne Mandln
- Spaß und Action für Familien
- Klettern, Bike und Paragliden
- Meran 2000 im Winter
- Reisetipps Meraner Land
Neu: Aussichtspunkt Naifjoch VISTA
Mit dem Start der Sommersaison 2023 eröffnete auf der Mittelstation, der im Dezember 2022 eröffneten, 10er Kabinenbahn Naifjoch, das neue Highlight auf Meran 2000: der Aussichtspunkt Naifjoch VISTA auf dem Dach der Mittelstation. Besucher erwartet dort eine spektakuläre Weitsicht – hinunter bis in die Kurstadt Meran und ringsum auf die umliegenden Bergketten bis zum Ortler und hoch zum Ifinger. Außerdem laden steinförmige Sitzgelegenheiten auf der Terrasse zum Verweilen ein und der Blick durch die beiden Guckkästen führt durch die Panoramabeklebungen in die Bergwelt ringsum ein.
Aufstieg mit der Seilbahn
Von Ende April bis Anfang November geht die Saison im Wandergebiet Meran 2000. Der Aufstieg erfolgt mit der modernen Seilbahn, deren Talstation sich im Stadtgebiet der Kurstadt Meran befindet. Am Piffinger Köpfl, auf einer Höhe von 2.000 Metern, befindet sich die Bergstation. Hier ist Endstation für alle Wanderenthusiasten. Ab Piffing heißt es: Wanderstiefel fest zuschnüren, Rucksack zurechtrücken und Aufbruch in die grüne Bergwelt.
Eine Alternative zur Hauptverbindung auf den Berg ist die Umlaufbahn Falzeben. Sie verkehrt seit 1965, damals unter der Bezeichnung „Rosa Alpina“, zwischen der Talsohle Hafling und der Bergstation Piffing. Die Umlaufbahn Falzeben ist das geeignete Transportmittel für alle Urlauber, die in der Region um Hafling ein Hotelzimmer oder eine Ferienwohnung gebucht haben.
Wandern von Hütte zu Hütte
Zu den beliebtesten Touren im Wandergebiet Meran 2000 zählt die Hüttenwanderung. Startpunkt ist die Bergstation Piffing, wo Sie zunächst das Piffinger Köpfl passieren. Auf dem Wanderweg Nr. 3 gelangen Sie nach einer Gehzeit von eineinhalb Stunden zur Meraner Hütte. Unterwegs passieren Sie die Waidmann Alm und die Kirchsteiger Alm, von wo Sie einen herrlichen Panoramablick auf die Meraner Bergwelt genießen.
Die Meraner Hütte ist der perfekte Ort für eine Stärkung. Das Restaurant lässt keine Wünsche offen und bietet von hausgemachten Kartoffelteigtaschen mit schmackhaften Füllungen über verschiedene Knödelvarianten bis hin zum Jungziegenbraten eine Fülle regionaler Gerichte an. Die gemütliche Wanderung geht weiter bis zur Rotwandhütte und von dort zurück nach Piffing.
Mehr Informationen zu Hütten und Almen in Südtirol ...
Höhen- und Panoramawege
Durch das Wandergebiet Meran 2000 verlaufen zwei Höhenwege. Der zwölf Kilometer lange Taser Höhenweg führt durch Wiesen und Wälder und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge. Ein weiterer populärer Wandersteig ist der Meraner Höhenweg. Dieser 100 Kilometer lange Weg führt durch den Naturpark Texelgruppe und bietet einige der beeindruckendsten Aussichten auf die Dolomiten. Der Weg ist in mehrere Etappen unterteilt und kann von erfahrenen Wanderern in fünf bis acht Tagen bewältigt werden.
Meraner Höhenweg, einer der schösten Wanderwege des Alpenraumes.
Der Naturpark Texelgruppe, vom Schnalstal bis ins Passeiertal.
Wissenswertes über das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten.
Wer es gemütlicher angehen lassen will, entscheidet sich für eine Wanderung auf dem Panoramaweg Salten. Diese Panorma-Wanderung ist Teil des Europäischen Fernwanderweg E5. Die Strecke führt an der Südseite des Hochplateaus Salten entlang und bietet einen spektakulären Blick auf die Stadt Meran.
Vier Wandertouren entlang des Europäischen Fernwanderweg E5.
Kreuzjöchl und Stoanerne Mandln
Neben den Wanderwegen bietet Meran 2000 eine Vielzahl von Aussichtspunkten. Zu den bekanntesten gehört das Kreuzjöchl. Von hier haben Sie einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge und Täler.
Ein außergewöhnlicher Ort in der Umgebung trägt den Namen Stoanerne Mandln. Über 100 Steinfiguren gruppieren sich rund um das Gipfelkreuz. Sie gaben dem Aussichtspunkt den Namen. Mythen und Legenden ranken sich um diesen Kraftort. Sie berichten von keltischen Ritualen und Hexentänzen im 16. Jahrhundert.
Spaß und Action mit der ganzen Familie
Für Familien mit Kindern hat das Wandergebiet Meran 2000 einige Attraktionen zu bieten. Zwischen Mai und August ist täglich das „Outdoor Kids Camp“ an der Bergstation geöffnet. Dort können die jüngsten Besucher an verschiedenen Elementen Geschicklichkeit, Sprungkraft und Gleichgewicht trainieren. Es gibt eine Slackline, eine Doppel-Seilbahn (Doppel-Zip-Line) und mehrer Boden-Trampoline.
Rodeln ist nicht nur im Winter ein Freizeitspaß für die ganze Familie. Auf Meran 2000 gibt es eine 1,1 Kilometer lange Sommerrodelbahn, die den Namen „Alpin Bob“ trägt. Gestartet wird an der Bergstation. Der Streckenführung ist es zu verdanken, dass die Schienen an einigen Stellen bis zu zwölf Meter über dem Boden verlaufen. Wer eine zweite Runde in Angriff nehmen will, kann sich nach der Zieleinfahrt automatisch wieder nach oben zum Startpunkt ziehen lassen.
Klettern, Mountainbiken und Paragliding
Neben Wanderern und Familien mit Kindern kommen in Meran 2000 auch Kletterenthusiasten auf ihre Kosten. Der Klettersteig „Heini Holzer“ ist mit 1.000m Stahlseil bestens gesichert. 550 Höhenmeter überwinden passionierte Kletterer. Für den Aufstieg in der Wand müssen drei bis vier Stunden eingeplant werden.
Das Gebiet Meran 2000 können Sie auch im Fahrradsattel erkunden. Es gibt leichte bis mittelschwere Mountainbike-Touren, die an bewirtschafteten Almen vorbeiführen. Ein actiongeladener Freizeitspaß ist ein Tandemflug mit dem Gleitschirm. Der Tandemclub Ifinger bietet in den Sommermonaten unterschiedliche lange Höhenflüge an, auf denen Sie den Blick aus der Vogelperspektive auf das Meraner Land und das Etschtal genießen.
Meran 2000: Wandergebiet zum Skigebiet zugleich
Im Winter werden die grünen Almen im Gebiet Meran 2000 zu bestens präparierten Skipisten, auf denen sich Skifahrer und Snowboarder tummeln.
40 Kilometer lang ist das Netz an Abfahrten, die aufgrund der großen Anzahl an blauen und roten Pisten hervorragend für Familien mit Kindern geeignet sind. Es gibt einen Funpark an der Schwemmalm und eine Rundloipe in Falzeben. Im „Outdoor Kids Camp“ können die jüngsten Winterurlauber unter fachmännischer Anleitung das Skifahren erlernen. Fortgeschrittene Skifahrer und Wintersportler, die ihre Grenzen ausloten wollen, können ihren Adrenalinspiegel auf der schwarzen Piste im Skigebiet Meran 2000, dem „Steilhang Zuegg“, in die Höhe treiben.
Bildquelle:
Foto: Gruppe beim Wandern © Meran 2000, Fotograf: Manuel Kottersteger
Foto: Blick durchs Rohr © Meran 2000, Fotograf: Florian Andergassen
Foto: Seilbahn mit Panormablick © Meran 2000, Fotograf: Manuel Kottersteger
Foto: Pause zum Essen auf der Hütte © Meran 2000, Fotograf: Florian Andergassen
Foto; Wandern im Naturpark Texelgruppe © MGM*), Fotograf: Mario Entero
Foto: Stoanerne Mandln in Meran 2000 © MGM*); Fotograf: Frieder Blickle
Foto: Mutter mit Kind bei einer Gleichgewichtsübung im Meran 2000 - Outdoor Kids Camp © Meran 2000, Fotograf: Florian Andergassen
Foto: Paar bei Abfahrt auf der Alpin Bob Sommerrodelbahn © Meran 2000, Fotograf: Florian Andergassen
Foto: Zwei Mountainbiker im Berg © Meran 2000, Fotograf: Manuel Ferrigato
Foto: Skilift im Skigebiet Meran 2000 © MGM/Mario Entero
MGM*) = Marketinggesellschaft Meran
Wirken Sie mit und seien Sie aktiv an der Gestaltung der Homepage beteiligt!
Mit Ihrer Hilfe kann die Rubrik "Land und Leute" weiter wachsen.
Schicken Sie uns Vorschläge für weitere Themen, wir setzen diese gerne um.
Benutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular.